Was ist Vaginalkrebs?
Vaginalkrebs entsteht, wenn normale Zellen in der Vagina sich verändern und außer Kontrolle geraten. Es ist jedoch auch möglich, dass der Krebs an einer anderen Stelle im Körper beginnt und sich später auf die Vagina ausbreitet. Obwohl Vaginalkrebs eine seltene Erkrankung ist, wird empfohlen, Veränderungen im Körper zu verfolgen und sich bei abnormalen Zuständen an die Gynäkologieabteilung zu wenden.
Welche Arten von Vaginalkrebs gibt es?
Vaginalkrebs wird in verschiedene Typen unterteilt, die von den betroffenen Zellen abhängen.
Vaginales Squamöses Carcinom
Das vaginale squamöse Carcinom macht den Großteil der Vaginalkrebserkrankungen aus. Das durchschnittliche Diagnosealter für squamöse Carcinome liegt bei etwa 60 Jahren. Geweblich ähneln sie squamösen Tumoren in anderen Bereichen. Vaginalkrebs ist auch mit dem humanen Papillomavirus (HPV) assoziiert.
Das verruköse Carcinom ist eine seltene Form des vaginalen squamösen Carcinoms. Es hat eine geringe Wahrscheinlichkeit bösartig zu sein, ist normalerweise lokal aggressiv, tritt jedoch selten als große, warzenartige, pilzbildende Masse auf, die sich auf andere Organe ausbreitet. Geweblich besteht es aus großen papillären Blättern, die mit dichter Keratinisierung bedeckt sind.
Vaginales Adenokarzinom
Adenokarzinome repräsentieren fast alle primären Vaginalkrebserkrankungen bei Frauen unter 20 Jahren. Adenokarzinome können in vaginalen Adenosen, Wolffian-Ruhezellen, periurethralen Drüsen und Endometrioseherden auftreten. Bei der Diagnose sind etwa 70 % der Patienten in den frühen Stadien der Erkrankung.
Vaginales Melanom
Melanome, die in der Vaginalschleimhaut auftreten, sind selten. Die Mehrheit der berichteten Fälle trat bei Frauen kaukasischer Abstammung auf. Diese Art von Vaginalkrebs tritt im Durchschnitt im Alter von 60 Jahren (zwischen 22 und 84 Jahren) auf. Das häufigste Anfangssymptom ist vaginale Blutung. Sie erscheinen als blau-schwarze oder schwarz-braune Masse, Plaque oder Geschwür. Noch wichtiger ist, dass sie oft pigmentlos sind.
Vaginales Sarkom
Das häufigste vaginale Sarkom ist das embryonale Rhabdomyosarkom (Botryoides), ein sehr bösartiger Tumor, der in der Säuglings- und frühen Kindheit (Durchschnittsalter drei Jahre) in der Vagina auftritt. Dieses Sarkom tritt normalerweise als weiche Knoten auf, die die Vagina füllen und manchmal aus der Vagina herausragen, ähnlich einem Traubenstrauß (Botryoides stammt von dem griechischen Wort „botrys“, was „Traube“ bedeutet).
Was sind die Ursachen von Vaginalkrebs?
Die Risikofaktoren, die zu Vaginalkrebs führen, sind wie folgt:
- Infektion mit dem humanen Papillomavirus (HPV)
- Lebenslang mehrere Sexualpartner
- Frühes Alter bei der ersten sexuellen Beziehung
- Rauchen und Tabakkonsum
Was sind die Symptome von Vaginalkrebs?
- Vaginale Blutung ist das häufigste klinische Symptom von Vaginalkrebs. Viele Frauen zeigen keine Symptome. Unerklärliche vaginale Blutungen sollten untersucht werden, um festzustellen, ob die Quelle vaginal ist.
- Wässriger, blutiger oder übelriechender vaginaler Ausfluss kann ebenfalls ein Zeichen für Vaginalkrebs sein.
- Die Patientin kann eine vaginale Masse bemerken.
- Beckenbeschwerden, die durch die Ausbreitung der Krankheit über die Vagina hinaus verursacht werden, treten bei 5 % der Patienten auf.
Wie wird Vaginalkrebs diagnostiziert?
Die grundlegenden Elemente der diagnostischen Bewertung sind:
Körperliche Untersuchung
Zunächst sollte die medizinische, chirurgische und medikamentöse Vorgeschichte des Patienten erfasst werden. Danach folgt die körperliche Untersuchung. In diesem Rahmen wird eine vollständige Beckenuntersuchung durchgeführt. Sobald ein abnormaler Bereich oder eine Läsion festgestellt wird, sollte eine Biopsie, also eine Gewebeprobe, entnommen werden.
Vaginale Zytologie
Die zytologische Untersuchung ist die Analyse von Zellen, die aus Geweben oder Organen entnommen wurden. Während der Beckenuntersuchung sollte auch eine vaginale Zytologieprobe entnommen werden. 20 % der Vaginalkrebserkrankungen werden zufällig während des zytologischen Screenings auf Gebärmutterhalskrebs entdeckt.
Vaginale Kolposkopie
Wenn keine Läsion sichtbar ist und die zytologischen Ergebnisse abnormal sind, sollte eine Kolposkopie des Gebärmutterhalses und der Vagina mit Hilfe eines Kontrastmittels durchgeführt werden. Darüber hinaus, wenn eine große Läsion visualisiert wird, empfehlen einige Fachleute, eine vaginale Kolposkopie durchzuführen, um den Rest der Vagina zu untersuchen.
Vaginale Biopsie
Wenn während der vaginalen Untersuchung eine abnormale Läsion festgestellt wird, wird eine Gewebeprobe entnommen. Dieser Vorgang wird als Biopsie bezeichnet. Die entnommene Probe wird ins Labor geschickt, um pathologisch untersucht zu werden, und es wird festgestellt, ob es sich um Krebszellen handelt. Bei der Biopsie wird in der Regel keine Anästhesie durchgeführt; jedoch kann bei Frauen mit erheblicher vaginaler Enge, älteren Frauen und bei der Untersuchung und Biopsie Anästhesie durchgeführt werden.
Bildgebende Untersuchungen
Neben der Röntgenaufnahme von Brust und Skelett können auch fortgeschrittene bildgebende Verfahren wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) und Positronen-Emissions-Tomographie (PET) zur Behandlungsplanung gemeinsam oder einzeln verwendet werden. Die durchgeführten Tests ermöglichen eine detaillierte Bestimmung des Tumororts, der Größe, der Stadien und eventueller Metastasen, und die am besten geeignete Behandlungsplanung kann eingeleitet werden.
Welche Stadien von Vaginalkrebs gibt es?
Vaginalkrebs wird je nach Ausbreitung des Tumors in Stadien unterteilt.
Stadium 1
Der Tumor hat die kleinste Größe. Die Ausbreitung ist auf die Vaginalwand beschränkt.
Stadium 2
Der Tumor ist etwas gewachsen und in die Vaginalwand eingedrungen.
Stadium 3
Das krebserkrankte Gewebe hat die Vaginalwand überschritten und sich auf benachbarte Gewebe ausgebreitet. Es hat jedoch noch keine entfernten Organe betroffen.
Stadium 4
Dies ist das fortgeschrittenste Stadium des Vaginalkrebses. Der Tumor hat sich auf entfernte Organe wie Lunge, Leber und Knochen ausgebreitet, also metastasiert.
Wie wird Vaginalkrebs behandelt?
Die richtige Behandlung wird weitgehend durch das Stadium des Krebses, seine Größe, das Alter des Patienten, andere medizinische Probleme und den Wunsch nach Schwangerschaft bestimmt.
Bei Vaginalkrebs wird in der Regel eine Operation zur Entfernung von Gebärmutter, Gebärmutterhals und dem oberen Teil der Vagina durchgeführt. Dies wird als „radikale Hysterektomie“ bezeichnet. Darüber hinaus sind Strahlentherapie und Chemotherapie ebenfalls bevorzugte Behandlungsmethoden, abhängig vom Stadium des Krebses und dem Standort des Tumors.
Häufige Fragen
Überträgt sich Vaginalkrebs zwischen Partnern?
Eine Patientin mit Vaginalkrebs kann ihren Partner nicht an Krebs anstecken. Wenn sie jedoch das HPV-Virus trägt, kann sie dies übertragen.
In welchem Alter wird Vaginalkrebs allgemein gesehen?
Etwa 1 von 100.000 Frauen wird mit in situ oder invasivem Vaginalkrebs (typischerweise mit squamöser Zellhistologie) diagnostiziert. Das durchschnittliche Diagnosealter für das häufigste Vaginalkarzinom, das squamöse Carcinom, liegt bei etwa 60 Jahren. Die Krankheit kann jedoch gelegentlich auch bei Frauen in den 20ern und 30ern auftreten. Mit zunehmendem Alter des Patienten tritt das squamöse Carcinom häufiger auf.
Verursacht Vaginalkrebs Schmerzen?
Das Hauptsymptom von Vaginalkrebs ist Blutung. Schmerzen bei Vaginalkrebs werden bei Patienten festgestellt, die fortgeschrittene Krebszellen haben, die Knochen und Nerven betreffen.
Wiederholt sich Vaginalkrebs?
Wie bei jeder Krebsart besteht auch bei Vaginalkrebs das Risiko eines Rückfalls.
Verursacht Vaginalkrebs Unregelmäßigkeiten im Zyklus?
Vaginalkrebs selbst verursacht keine Unregelmäßigkeiten im Zyklus. Die Blutungen, die durch Vaginalkrebs verursacht werden, können jedoch als Unregelmäßigkeiten im Zyklus wahrgenommen werden.
