Ein Zwerchfellbruch, auch als Hiatushernie bekannt, ist ein Gesundheitsproblem, das durch das Herausdrücken des oberen Teils des Magens durch das Zwerchfell, das den Bauch von der Brustwand trennt, gekennzeichnet ist. Die im Magen auftretenden Hernien können zu ernsthaften Komplikationen wie gastroösophagealem Reflux und Geschwüren führen. Zwerchfellbrüche, die sich durch Symptome wie Brennen im Magen, Verdauungsstörungen und Schluckbeschwerden äußern, können in erforderlichen Fällen chirurgisch behandelt werden.
Was ist ein Zwerchfellbruch?
Ein Zwerchfellbruch, medizinisch als Hiatushernie bezeichnet, ist das Gleiten des oberen Teils des Magens, bekannt als Kardia und Fundus, durch die Öffnung des Zwerchfells für die Speiseröhre (ösophagealer Hiatus) in die Brusthöhle. Eine Hernie wird definiert als das Heraustreten eines Organs oder Gewebes durch eine Öffnung in der Muskulatur oder dem Gewebe, die normalerweise das Organ an seinem Platz hält. Hernien können in jedem Teil des Körpers auftreten, insbesondere im Bauchraum. Eine der am häufigsten vorkommenden Hernienarten ist die Zwerchfellhernie. Studien zeigen, dass etwa 55-60% der Menschen über 50 Jahren an einer Zwerchfellhernie leiden.
Die Zwerchfellhernie wird je nach Größe der Hernie, wie der Magen durch die Öffnung im Zwerchfell gleitet, welcher Teil des Magens in die Brusthöhle übergeht oder ob andere Organe wie der Dünndarm oder die Milz in der Hernie vorhanden sind, in verschiedene Kategorien eingeteilt. Die am häufigsten vorkommenden Arten von Zwerchfellhernien sind gleitende Hiatushernien und paraösophageale Hiatushernien. Die Haupttypen von Zwerchfellhernien sind:
- Typ I Zwerchfellhernie (gleitende Zwerchfellhernie): Die gleitende Zwerchfellhernie, auch als sliding hernia bekannt, ist die am häufigsten vorkommende Art von Hiatushernien. Studien zeigen, dass etwa 95% aller Zwerchfellhernien gleitende Hernien sind. Bei diesen Hernien gleitet der Teil des Magens, der mit der Speiseröhre verbunden ist, durch die Öffnung im Zwerchfell nach oben und fällt dann wieder nach unten. Daher wird bei gleitenden Hernien normalerweise keine vollständige Hernientasche beobachtet.
- Typ II Zwerchfellhernie: Auch als paraösophageale Zwerchfellhernie bekannt, entsteht bei Typ II Hernien eine Hernientasche, wenn der obere Teil des Magens (Fundus) und manchmal andere Bauchorgane durch die Öffnung des Zwerchfells in die Brusthöhle gleiten. Im Gegensatz zu Typ I Hernien tritt bei paraösophagealen Hernien ein Teil des Magens durch die Öffnung im Zwerchfell nach außen und bleibt dort, wodurch eine Hernientasche entsteht.
Neben den genannten Typen gibt es auch andere Hernienarten wie Typ III und Typ IV. Typ III und Typ IV Hernien werden ebenfalls als paraösophageale Zwerchfellhernien klassifiziert. Man geht davon aus, dass Typ III Hernien etwa 80-90% aller paraösophagealen Hernien ausmachen, bei denen sowohl gleitende als auch paraösophageale Hernien zusammen auftreten. Daher werden sie auch als kombinierte Zwerchfellhernien bezeichnet. Typ IV ist die am seltensten vorkommende Art von Zwerchfellhernien. Bei diesen Hernien können neben dem Magen und der Speiseröhre auch andere Bauchorgane wie der Dickdarm, Dünndarm und die Milz in der Hernientasche enthalten sein. Daher werden sie auch als multiorgan Zwerchfellhernien bezeichnet.
Was sind die Symptome einer Zwerchfellhernie?
Die Symptome einer Zwerchfellhernie können je nach Art und Stadium der Hernie variieren. Beispielsweise können die gleitenden Hernien, die die Mehrheit der Fälle ausmachen, keine Beschwerden verursachen. Daher wird eine Zwerchfellhernie oft nur bei routinemäßigen Untersuchungen wie Röntgenaufnahmen festgestellt. Die Symptome einer Zwerchfellhernie ähneln in der Regel den Symptomen von Reflux. Die häufigsten Symptome einer Zwerchfellhernie sind:
- Besonders nach den Mahlzeiten auftretendes Brennen im Magen,
- Brustschmerzen, die nicht vom Herzen ausgehen,
- Völlegefühl und Verdauungsstörungen nach dem Essen,
- Rückfluss von Nahrungsmitteln, Getränken und Magensäure in den Mund,
- Schluckbeschwerden oder das Gefühl, dass etwas im Hals stecken bleibt,
- Häufiges Aufstoßen,
- Halsschmerzen aufgrund von Reizungen durch zurückkommende Magensäure,
- Übelkeit, Husten, Heiserkeit, Aufwachen mit einem bitteren Geschmack im Mund am Morgen,
- Atemnot in Fällen, in denen die Hernie auf die Lunge drückt.
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen können bei einigen Patienten mit Zwerchfellhernien, die nicht frühzeitig behandelt werden, Blutungen im Verdauungstrakt, blutiges Erbrechen und Stuhlgang auftreten.
Wie entsteht eine Zwerchfellhernie?
Eine Zwerchfellhernie kann angeborene anatomische Unterschiede haben oder später erworben werden. Die Hauptursache für Hernien sind Schwachstellen oder Öffnungen in den Geweben, die verschiedene Körperteile trennen. Eine Zwerchfellhernie tritt an der Öffnung auf, durch die die Speiseröhre das Zwerchfell durchquert, bekannt als ösophagealer Hiatus. Wenn der Druck im Bauchraum aus verschiedenen Gründen steigt, kann sich diese Öffnung erweitern, wodurch ein Teil des Magens nach oben durch das Zwerchfell gedrückt wird. Traumata, chirurgische Eingriffe und andere Faktoren können die Schwächung des ösophagealen Hiatusmuskels verursachen und das Risiko einer Hernie erhöhen. Die Hauptfaktoren, die den Druck im Bauchraum und damit das Risiko einer Zwerchfellhernie erhöhen, sind:
- Chronischer Husten und Niesen,
- Chronische Verstopfung,
- Übergewicht,
- Häufiges Erbrechen aus verschiedenen Gründen,
- Intensive körperliche Betätigung oder schweres Heben,
- Schwangerschaft oder Geburt.
Zusätzlich ist das Alter ein Risikofaktor für Zwerchfellhernien. Bei Erwachsenen über 50 Jahren kann das Risiko für Zwerchfellhernien höher sein.
Wie wird eine Zwerchfellhernie diagnostiziert?
Eine Zwerchfellhernie, insbesondere eine gleitende Hernie, wird oft zufällig diagnostiziert, da sie häufig asymptomatisch verläuft und bei Verdacht auf andere Gesundheitsprobleme wie Reflux durch bildgebende Verfahren festgestellt wird. Bei Patienten mit Symptomen wie Brennen im Magen und Rückfluss von Magensäure können Ärzte zunächst einen pH-Test durchführen, um zu überprüfen, ob Säure in der Speiseröhre vorhanden ist. Während des als 24-Stunden-pH-Monitoring bekannten pH-Tests wird eine Kapsel zur Messung des pH-Wertes in die Speiseröhre eingeführt, und ein Empfänger, der die Daten von der Kapsel aufzeichnet, wird in der Größe eines Mobiltelefons am Gürtel des Patienten befestigt. Nach dem Eingriff trennt sich die Kapsel von selbst von der Speiseröhre während normaler Aktivitäten wie Essen und Trinken und wird innerhalb von etwa 7-10 Tagen über den Verdauungstrakt aus dem Körper ausgeschieden. Wenn bei diesem Test festgestellt wird, dass Magensäure zurückkommt, können zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.
In den meisten Fällen kann eine Zwerchfellhernie leicht durch bildgebende Verfahren wie Röntgenaufnahmen oder Endoskopie diagnostiziert werden. Die wichtigsten Tests zur Diagnose einer Zwerchfellhernie sind:
- Röntgenaufnahme des Brustkorbs zur Visualisierung des inneren Teils der Brusthöhle, in der sich die Speiseröhre befindet,
- Ösophagramm zur Erfassung beweglicher Bilder der Speiseröhre während des Schluckens,
- Endoskopie zur Untersuchung der Speiseröhre und des Magens.
Zusätzlich kann die ösophageale Manometrie, die hilft, die Kontraktionen des Speiseröhrenmuskels zu messen, zur Diagnose einer Zwerchfellhernie beitragen.
Wie wird eine Zwerchfellhernie behandelt?
Die Behandlung einer Zwerchfellhernie kann je nach Art der Hernie und Schwere der Symptome variieren. Bei zufällig entdeckten, relativ kleinen Hernien, die keine Beschwerden verursachen, können Ärzte empfehlen, abzuwarten und regelmäßige Kontrollen durchzuführen, um zu überprüfen, ob die Hernie größer wird. Wenn die Hernie jedoch Symptome wie Brennen im Magen oder Verdauungsstörungen verursacht, können Medikamente zur Neutralisierung der Magensäure eingesetzt werden. Es ist schwierig, dass sich eine Zwerchfellhernie von selbst oder durch Medikamente heilt. Die verwendeten Medikamente sind oft unzureichend zur Kontrolle der Symptome, und wenn die Hernie fortschreitet, können die Ärzte chirurgische Verfahren in Betracht ziehen, um die Zwerchfellhernie zu behandeln. Die Behandlung erfolgt in der Regel laparoskopisch.
Häufig gestellte Fragen
Was passiert, wenn eine Zwerchfellhernie nicht operiert wird?
Bei Patienten mit Zwerchfellhernien ist eine Operation nicht immer erforderlich. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass die Hernie nicht von selbst verschwinden wird. Die Symptome können sich verschlimmern, und die Refluxbeschwerden des Patienten können zunehmen. Die Lebensqualität kann beeinträchtigt werden. Langfristig kann es aufgrund von Säure zu Krebs im unteren Teil der Speiseröhre kommen.
Wie lange dauert die Heilung einer Zwerchfellhernie?
Nach der Operation einer Zwerchfellhernie wird der Patient am nächsten Tag entlassen. Er kann zu seinem täglichen Leben zurückkehren. In den ersten 10 Tagen wird eine Ernährung mit weicheren Lebensmitteln empfohlen.
Verursacht eine Zwerchfellhernie Rückenschmerzen?
Je nach Größe, Inhalt und Lage der Hernie kann eine Zwerchfellhernie Rückenschmerzen verursachen.
Worauf sollten Personen mit Zwerchfellhernien achten?
Zu den häufigsten Symptomen einer Zwerchfellhernie gehören Sodbrennen, Brustschmerzen, die nicht mit dem Herzen zusammenhängen, und Verdauungsstörungen. Personen mit Zwerchfellhernien können durch Gewichtsreduktion, kleinere Portionen und das Vermeiden von fetthaltigen, würzigen und sauren Lebensmitteln und Getränken ihre Symptome lindern.
Wie erkennen wir eine Zwerchfellhernie?
Eine Zwerchfellhernie kann durch bildgebende Verfahren wie Röntgen, Ösophagramm, Endoskopie und ösophageale Manometrie von Fachärzten eindeutig diagnostiziert werden.
Kann eine Zwerchfellhernie ihre Position ändern?
Eine Zwerchfellhernie kann je nach Art der Hernie ihre Position ändern. Bei gleitenden Hernien kann der obere Teil des Magens in die Brusthöhle aufsteigen und wieder nach unten fallen.
Zu welchem Facharzt sollte man bei Verdacht auf eine Zwerchfellhernie gehen?
Bei Verdacht auf eine Zwerchfellhernie kann man zur Gastroenterologie, einem Teilbereich der Inneren Medizin, oder zur Allgemeinchirurgie gehen.
Ist die Operation einer Zwerchfellhernie riskant?
Wie bei jeder chirurgischen Operation besteht auch nach einer Operation wegen einer Hiatushernie das Risiko von Komplikationen wie Blutungen und Infektionen. Heutzutage werden jedoch die meisten Hernienoperationen laparoskopisch durchgeführt, was das Risiko von Komplikationen minimiert.
Kann eine Zwerchfellhernie ohne Operation heilen?
Derzeit gibt es keine Methode, um eine Zwerchfellhernie vollständig ohne Operation zu behandeln. Einige Medikamente oder Lebensstiländerungen können jedoch helfen, die Symptome zu kontrollieren.
Hilft Gewichtsreduktion bei Zwerchfellhernien?
Da Übergewicht die Symptome von Reflux verschlimmern kann, kann Gewichtsreduktion helfen, Symptome wie Brennen im Magen und Rückfluss von Magensäure zu kontrollieren.
Obwohl eine Zwerchfellhernie oft still verläuft, kann sie Beschwerden verursachen, die die Lebensqualität beeinträchtigen. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung sind entscheidend, um ernsthafte Komplikationen langfristig zu vermeiden.
Wenn Sie Symptome wie Brennen im Magen, Verdauungsstörungen oder Schluckbeschwerden haben, zögern Sie nicht, einen Termin bei unseren Chirurgen für Allgemeinchirurgie zu vereinbaren.
