Ein Leistenbruch kann als das Hervortreten von inneren Organen durch eine Öffnung in der Bauchwand im Leistenbereich beschrieben werden. Die Öffnung in der Bauchwand kann angeboren sein oder durch altersbedingte Muskelschwäche entstehen. Ein unbehandelter Bruch kann in späteren Phasen zu einer Vergrößerung der Öffnung in der Bauchwand, dem Hervortreten von mehr Gewebe durch diese Öffnung und ernsthafteren Gesundheitsproblemen wie einer Darmobstruktion führen. „Was ist ein Leistenbruch, wie entsteht er?“, „Was sind die Symptome?“ Fragen wie diese werden im weiteren Verlauf des Textes ausführlich behandelt.
Was ist ein Leistenbruch?
Ein im Leistenbereich auftretender Bruch ist eine der häufigsten Arten von Brüchen weltweit. Studien zeigen, dass etwa 27 % der Männer und 3 % der Frauen im Laufe ihres Lebens mit einem Leistenbruch konfrontiert werden. Ein Bruch kann als das Hervortreten eines Organteils oder Gewebes in einen benachbarten Hohlraum beschrieben werden.
Die häufigsten Arten von Brüchen, die im Körper auftreten, sind die im Bauchbereich. Bauchbrüche werden in innere (internal) und äußere (external) Brüche unterteilt. Brüche wie der Zwerchfellbruch werden als innere Brüche betrachtet, bei denen ein Organteil in einen Hohlraum im Bauchraum vordringt. In diesem Fall gibt es keine sichtbare Schwellung außerhalb des Bauches. Im Gegensatz dazu entstehen äußere Brüche wie der Leistenbruch oder in der medizinischen Literatur als inguinaler Bruch bezeichnet, durch eine Öffnung in der Bauchwand nach außen.
Studien zeigen, dass inguinale Brüche etwa 75 % aller Bauchbrüche ausmachen. Auf beiden Seiten der Leiste gibt es zwei Kanäle, die als Leistenkanäle bezeichnet werden. Die Brüche, die in den Leistenkanälen auftreten, werden als Leistenbrüche bezeichnet. Der inguinale Bruch wird im Allgemeinen in indirekte und direkte Brüche unterteilt. Indirekte Brüche sind meist von Geburt an vorhanden. Sie entstehen, wenn sich der Leistenkanal während der Entwicklung des Fötus nicht wie vorgesehen schließt. Bei dieser Art von Bruch dringt der verschobene Dünndarm oder das Bauchfettgewebe von oben in den Leistenkanal ein. Direkte Brüche hingegen entstehen meist durch die Schwächung der Wand des Leistenkanals im Alter, wobei das hervortretende Gewebe direkt durch die Wand des Kanals dringt.
Was sind die Symptome eines Leistenbruchs?
Leistenbrüche zeigen nicht immer Symptome. In einigen Fällen kann es nach plötzlichen Bewegungen zu vorübergehenden Schmerzen kommen. In einigen Fällen kann ein Leistenbruch auch mit Beschwerden einhergehen. Die Hauptsymptome sind:
- Schwellung neben dem Schambein, insbesondere nach anstrengenden Aktivitäten wie Husten,
- Brennen und Schmerzen in dem geschwollenen Bereich,
- Schmerzen beim Bücken oder Heben von Gegenständen,
- Druckgefühl in der Leiste,
- Brennendes Gefühl, das in das Bein ausstrahlt.
Zusätzlich zu den oben genannten Symptomen kann in einigen Fällen das Gewebe in der Bauchwand eingeklemmt werden. In diesem Fall können ernstere Komplikationen auftreten. Die Hauptsymptome, die mit einer Einklemmung des Bruchs verbunden sind, sind:
- Hohe Temperatur,
- Immer stärker werdende Schmerzen,
- Übelkeit und/oder Erbrechen,
- Farbveränderung der Schwellung in der Nähe der Leiste,
- Störungen der Darmbewegungen.
Wenn Sie eines oder mehrere dieser Symptome bemerken, zögern Sie nicht, einen Facharzt zu konsultieren und die notwendigen Kontrollen durchführen zu lassen.
Was sind die Ursachen eines Leistenbruchs?
Ein inguinaler Bruch kann aus vielen Gründen auftreten. Die häufigsten Ursachen für einen im Leistenbereich auftretenden Bruch sind:
- Nicht ordnungsgemäße Schließung des Leistenkanals während der Schwangerschaft,
- Öffnungen in der Bauchwand nach vorherigen Bauchoperationen,
- Chronischer Husten und Niesen,
- Pressen beim Stuhlgang,
- Schwere körperliche Betätigung,
- Schwangerschaft,
- Arbeiten, die langes Stehen erfordern,
- Insbesondere durch Übergewicht verursachter Druck im Bauchraum,
- Schwächung der Muskeln durch Alterung.
Zusätzlich zu den genannten Ursachen zeigen einige wissenschaftliche Studien, dass bestimmte Personen ein höheres Risiko haben, einen Leistenbruch zu entwickeln. Einige bekannte Risikofaktoren sind:
- Geschlecht: Einige Studien zeigen, dass das Risiko, einen Leistenbruch im Leistenbereich zu entwickeln, bei Männern achtmal höher ist als bei Frauen.
- Genetische Faktoren: Bei Personen mit einer Familiengeschichte von inguinalen Brüchen ist das Risiko, einen Bruch zu entwickeln, höher.
- Frühgeburt: Bei frühgeborenen oder mit niedrigem Geburtsgewicht geborenen Babys kann häufiger ein Bruch auftreten als bei termingerecht geborenen Babys.
Chronische Verstopfung, Husten, Rauchen und frühere Bruchoperationen können ebenfalls das Risiko erhöhen.
Wie entsteht ein Leistenbruch?
Der Leistenkanal, der sich im unteren vorderen Bereich der Bauchwand befindet, dient als Durchgang zwischen den Strukturen im Bauchinneren und außen. Durch eine Öffnung im Leistenkanal oder durch die Schwächung der Muskeln über die Zeit kann ein Teil eines Organs oder das Bauchfettgewebe in den Leistenkanal vordringen und eine Schwellung unter der Haut verursachen. Diese Schwellung, die aus dem Leistenkanal hervorgeht, wird als Leistenbruch bezeichnet.
Wie wird ein Leistenbruch diagnostiziert?
Um einen Leistenbruch zu diagnostizieren, hört der Facharzt zunächst auf die Beschwerden des Patienten und bewertet diese, falls Symptome vorliegen. In den meisten Fällen reicht eine körperliche Untersuchung aus, um einen Leistenbruch zu diagnostizieren. Während der Untersuchung überprüft der Facharzt, ob eine Schwellung im Leistenbereich vorhanden ist. In einigen Fällen kann der Patient gebeten werden, zu husten oder zu pressen. Allerdings sind Brüche nicht immer von außen eindeutig zu erkennen. In diesem Fall können bildgebende Verfahren wie Ultraschall, Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) zur Diagnose verwendet werden. Darüber hinaus können diese bildgebenden Verfahren auch die Lage und Größe des Bruchs detailliert untersuchen.
Wie wird ein Leistenbruch behandelt?
Bei Patienten mit einem Leistenbruch bewertet der Arzt zunächst die Größe des Bruchs und die Schwere der damit verbundenen Symptome. Bei kleinen, symptomfreien Brüchen können regelmäßige Kontrollen zur Beurteilung des Zustands des Bereichs durchgeführt werden. Bei wachsenden Brüchen, die Symptome wie Schmerzen oder Druckgefühl zeigen, kann eine chirurgische Behandlung erforderlich sein.
Bruchoperationen können mit offenen und geschlossenen (laparoskopischen) Operationstechniken durchgeführt werden. Da heutzutage meist die geschlossene Methode angewendet wird, ist das Risiko von Komplikationen geringer. Operationen bei inguinalen Brüchen werden von Fachärzten für Allgemeinchirurgie durchgeführt. Aus verschiedenen Gründen kann es Patienten geben, die möchten, dass eine weibliche Chirurgin die Operation durchführt. Heutzutage gibt es auch sehr erfolgreiche weibliche Chirurgen, die Bruchoperationen durchführen. Die Hauptoperationstechniken, die bei der Operation verwendet werden, sind:
- Offene chirurgische Methode: Diese Operation wird in der Regel mit lokaler oder allgemeiner Anästhesie durchgeführt. Während der Operation gelangt der Facharzt für Allgemeinchirurgie durch einen Schnitt im Leistenbereich zum Bruch und entfernt das Organ, den Organteil oder das Gewebe aus seiner Tasche und bringt es wieder an seinen Platz. Anschließend wird der Operationsbereich mit selbstauflösenden Nahtmaterialien genäht.
- Geschlossene (laparoskopische) Methode: Bei der laparoskopischen Bruchoperation wird eine allgemeine Anästhesie verwendet. Während der Operation macht der Chirurg mehrere kleine Schnitte im Leistenbereich. Diese Schnitte sind im Vergleich zur offenen Operation sehr klein. Anschließend erhält der Chirurg über einen Schnitt mit einer Kamera Bilder, während er durch die anderen Schnitte spezielle Werkzeuge einführt, die bei der Reparatur des Bruchs helfen. Nach einer laparoskopischen Operation bleiben weniger Wunden und Narbe zurück. Die Patienten können in der Regel am selben Tag in ihren Alltag zurückkehren.
Iinguinale Bruchoperationen gehören heutzutage zu den am häufigsten durchgeführten Operationen. Wie bei jeder Operation gibt es auch nach einer Bruchoperation Risiken wie Infektionen, Blutungen und verzögerte Wundheilung. Allerdings ist das Risiko von Komplikationen wie Infektionen und Blutungen bei Operationen, die von einem spezialisierten Team für Allgemeinchirurgie in A-plus-Krankenhäusern durchgeführt werden, gering.
Häufig gestellte Fragen zu Leistenbrüchen
Leistenbrüche sind eine der häufigsten Arten von Brüchen in der Gesellschaft. Einige häufig gestellte Fragen zu Leistenbrüchen werden im Folgenden behandelt.
Was passiert, wenn ein Leistenbruch nicht behandelt wird?
Unbehandelte Leistenbrüche können zu schwerwiegenderen Komplikationen führen. Insbesondere die Behandlung von Brüchen bei Kindern ist wichtig. Da Kinder sich noch im Wachstum befinden, kann der Bruch schnell wachsen. Unbehandelte Brüche können in der Bauchwand eingeklemmt werden. Dies kann zu einer Verringerung des Blutflusses und damit zu Zellsterben in Organen oder Geweben führen.
Welcher Fachbereich behandelt Leistenbrüche, zu welchem Fachbereich sollte man für Diagnose und Behandlung gehen?
Die Diagnose und Behandlung von Brüchen bei Kindern erfolgt durch Fachärzte für Kinderchirurgie, während bei Erwachsenen die Diagnose und Behandlung von Brüchen durch Allgemeinchirurgen durchgeführt wird.
Was sind die Ursachen und die Häufigkeit von Leistenbrüchen bei Kindern?
Bei etwa 1-5 % der rechtzeitig geborenen Babys tritt ein Leistenbruch auf. Dieser Prozentsatz ist bei frühgeborenen Babys höher. Eine der Hauptursachen für Leistenbrüche bei Kindern ist, dass der Leistenkanal während des Entwicklungsprozesses nicht ordnungsgemäß schließt.
Wie wird eine Leistenbruchoperation bei Kindern durchgeführt?
Die Operation bei Kindern wird unter allgemeiner Anästhesie von einem spezialisierten Team durchgeführt. Der Facharzt entscheidet nach einer gründlichen Untersuchung, welche Methode angewendet wird.
Wie wird eine Leistenbruchoperation durchgeführt? Was sind die Vorteile der geschlossenen Operation?
Die Operation kann offen oder laparoskopisch durchgeführt werden. Bei offenen Bruchoperationen macht der Chirurg einen einzigen Schnitt im Leistenbereich, um zum Bruch zu gelangen. Bei geschlossenen Operationen werden mehrere kleine Schnitte gemacht. Durch einen dieser Schnitte wird eine Kamera eingeführt, während der andere Schnitt für den Zugang zum Bruch verwendet wird, um die Reparatur durchzuführen. Bei laparoskopischen Operationen sind die Schnitte kleiner, was das Risiko von Komplikationen wie Blutungen und Infektionen verringert.
Was passiert, wenn man keine Leistenbruchoperation hat?
Ein unbehandelter Bruch kann im Laufe der Zeit wachsen und in der Bauchwand eingeklemmt werden. Dies kann zu ernsthafteren Gesundheitsproblemen wie einer Darmobstruktion führen.
Wie kann man die Schmerzen eines Leistenbruchs lindern, gibt es pflanzliche Behandlungen?
Es gibt keine Pflanze, die einen Leistenbruch heilen kann. Daher sollten Sie, wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind Schmerzen oder Druckgefühle bemerken, nicht zögern, einen Facharzt zu konsultieren.
Wann sollte man sich einer Leistenbruchoperation unterziehen?
Ärzte können entscheiden, dass eine Operation erforderlich ist, wenn die Symptome eines Bruchs nicht nachlassen oder sich verschlimmern.
Wann kann man nach einer Leistenbruchoperation in den Alltag zurückkehren?
Nach der Operation können die Patienten am selben Tag in ihren Alltag zurückkehren. Es ist jedoch wichtig, sich während der empfohlenen Zeit von schweren Hebetätigkeiten und anstrengenden Übungen fernzuhalten.
Kann ein Leistenbruch nach der Operation wieder auftreten?
Die Erfolgsquote der Operation liegt bei etwa 95 %. In einigen Fällen kann es jedoch bei etwa 10 % der Patienten zu einem Rückfall kommen.
Wenn Sie bei sich oder Ihrem Kind eine Schwellung, Schmerzen oder ein brennendes Gefühl in der Leiste bemerken, zögern Sie nicht, einen Facharzt zu konsultieren.
