Die Pankreasbiopsie ist ein diagnostisches Verfahren, das eine wichtige Rolle bei der Diagnose und Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs spielt. Der Biopsieprozess wird in der Regel durchgeführt, um das Ergebnis in Fällen zu bestätigen, in denen aufgrund von Blutuntersuchungen und bildgebenden Verfahren Verdacht auf Bauchspeicheldrüsenkrebs besteht. Heutzutage werden die meisten Pankreasbiopsien mit nicht-chirurgischen Methoden wie endoskopischen Biopsien oder perkutanen Biopsien durchgeführt. In Fällen, die eine Operation erfordern, wird häufig die minimal-invasive laparoskopische Biopsie eingesetzt.
Was ist eine Pankreasbiopsie und in welchen Fällen wird sie angewendet?
Die Pankreasbiopsie ist ein Verfahren, bei dem Gewebeproben aus dem Pankreas entnommen und im Labor untersucht werden. Die Biopsie wird in der Regel durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und die Behandlung zu planen, wenn der Verdacht auf das Vorhandensein von Krebs im Pankreas besteht. Die Pankreasbiopsie, die mit Methoden wie endoskopischer Ultraschalluntersuchung, feiner Nadelaspiration (perkutane Biopsie) oder laparoskopischer Biopsie durchgeführt wird, hilft dabei, abnormale Zellen im Gewebe zu identifizieren und den Typ und das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen.
Bauchspeicheldrüsenkrebs ist weltweit die siebthäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle. Dank der Fortschritte in der Gesundheitstechnologie entwickeln sich auch die Diagnosemethoden für Pankreaserkrankungen schnell weiter. Dadurch kann Bauchspeicheldrüsenkrebs heutzutage frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Experten versuchen, den Verdacht vor der Entscheidung für eine Biopsie durch Pankreasfunktionstests, CT, MRT, PET, endoskopische Ultraschalluntersuchung und Blutuntersuchungen zu bestätigen. Beispielsweise kann ein hoher Wert des Tumormarkers CA 19-9 (Krebsantigen 19-9) in Blutuntersuchungen auf Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen. Wenn die Untersuchungen den Verdacht auf Krebs verstärken, kann es notwendig sein, eine Gewebeprobe aus dem Pankreas zu entnehmen.
Es ist entscheidend, den Typ, das Stadium und andere Eigenschaften des Bauchspeicheldrüsenkrebses zu verstehen, um eine angemessene Behandlungsplanung durchzuführen. Insbesondere in Fällen, in denen ein chirurgischer Eingriff nicht möglich ist, kann eine Biopsie erforderlich sein. Bei Patienten, bei denen ein chirurgischer Eingriff geplant ist, kann die Diagnose auch anhand von während der Operation entnommenen Geweben gestellt werden, sodass eine Biopsie möglicherweise nicht erforderlich ist.
Wie wird eine Pankreasbiopsie durchgeführt und welche Arten von Verfahren gibt es?
Die Pankreasbiopsie, die zur Entnahme von Proben aus verdächtigen Geweben im Pankreas durchgeführt wird, kann auf viele verschiedene Arten erfolgen, von nicht-chirurgischen Methoden bis hin zu minimal-invasiven Verfahren. Die Haupttypen der Pankreasbiopsie sind:
- Endoskopischer Ultraschall (EUS): Die endoskopische Pankreasbiopsie gehört zu den diagnostischen Verfahren, die zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet werden. Während des Verfahrens gelangen die Experten zunächst mit einem Endoskop über den Mund in den Dünndarm. Der Ultraschallkopf am Ende des Endoskops ermöglicht eine detaillierte Sicht auf die Bauchspeicheldrüse. Wenn während der Bildgebung ein verdächtiger Bereich festgestellt wird, können die Experten eine Gewebeprobe entnehmen.
- Biopsie während der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie (ERCP): Bei der ERCP, die Endoskop und Röntgengerät kombiniert, um die Gallenblase und die Pankreasgänge zu visualisieren, gelangen die Experten zunächst mit dem Endoskop in den Zwölffingerdarm und injizieren dann ein spezielles Kontrastmittel, um detaillierte Bilder der inneren Teile der Gallenblase und des Pankreas zu erhalten. Wenn an dieser Stelle ein verdächtiger Bereich im Pankreas festgestellt wird, kann eine Gewebeprobe entnommen werden.
- Perkutane Biopsie: Bei der als feine Nadelaspiration bezeichneten perkutanen Biopsie entnehmen Gastroenterologen unter Ultraschall- oder CT-Leitung durch die Haut mit einer feinen Nadel Gewebeproben aus dem verdächtigen Bereich.
- Chirurgische Biopsie: Obwohl das Verfahren der chirurgischen Biopsie heutzutage nicht mehr so häufig verwendet wird, können Ärzte in Fällen, in denen sie vermuten, dass der Krebs auf andere Gewebe und Organe übergegriffen hat, auf die chirurgische Biopsie zurückgreifen, um die umgebenden Gewebe und Organe des Pankreas zu untersuchen. Während des Verfahrens machen die Experten kleine Schnitte im Bauch und verwenden eine Laparoskopkamera mit hoher Auflösung und Licht, um die Bauchspeicheldrüse zu visualisieren. Wenn verdächtige Bereiche festgestellt werden, wird eine Gewebeprobe entnommen und zur Untersuchung ins Labor geschickt.
Die Entscheidung, welcher der genannten Biopsietypen angewendet wird, hängt von Faktoren wie dem allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten und der Größe des Tumors ab.
Wie sieht der Vorbereitungsprozess des Patienten vor einer Pankreasbiopsie aus?
Der Vorbereitungsprozess vor einer Pankreasbiopsie ist entscheidend, um Komplikationen, die während und nach der Biopsie auftreten können, zu minimieren. Zunächst bewerten die Ärzte den allgemeinen Gesundheitszustand des Patienten detailliert. In dieser Phase ist es wichtig, dass die Patienten ihre Ärzte über chronische Gesundheitsprobleme, eingenommene Medikamente und bestehende Allergien informieren. Einige Medikamente, die blutverdünnende Eigenschaften haben, können das Risiko von Blutungen während des Verfahrens erhöhen, sodass es erforderlich sein kann, diese Medikamente einige Zeit vor dem Eingriff unter ärztlicher Aufsicht abzusetzen. Die Pankreas-Nadelbiopsie wird in der Regel mit örtlicher Betäubung durchgeführt. Je nach allgemeinem Gesundheitszustand des Patienten und persönlichen Vorlieben kann es jedoch erforderlich sein, dass die Patienten in Fällen, in denen eine Sedierung erforderlich ist, etwa 8 Stunden vor dem Eingriff auf Essen, Trinken und Rauchen verzichten.
Welche Risiken und Komplikationen können während und nach einer Pankreasbiopsie auftreten?
Obwohl die Pankreasbiopsie in der Regel ein sicheres Verfahren ist, besteht bei einigen Patienten das Risiko von Komplikationen. Das Risiko von Komplikationen variiert je nach Art der durchgeführten Biopsie und dem allgemeinen Gesundheitszustand der Person, wobei nur bei 0-2,5 % der Patienten Komplikationen auftreten. Zu den häufigsten Risiken einer Pankreasbiopsie gehört die Blutung. Blutungen, die während der feinen Nadelaspiration auftreten, sind in der Regel leicht und hören von selbst auf. In schwereren Fällen kann es erforderlich sein, endoskopische Methoden zur Kontrolle der Blutung anzuwenden.
Eine weitere mögliche Komplikation, die während der Biopsie auftreten kann, ist die Perforation des Dünndarms, d.h. das Entstehen eines Lochs in der Wand des Dünndarms. Die Durchführung der Biopsie unter Anleitung verschiedener bildgebender Verfahren minimiert jedoch solche Risiken. Wie bei jedem invasiven Verfahren besteht auch nach einer Pankreasbiopsie das Risiko einer Infektion. In seltenen Fällen kann es bei einigen Patienten zu einer akuten Pankreatitis, auch bekannt als Bauchspeicheldrüsenentzündung, kommen.
Eine weitere mögliche Komplikation nach der Biopsie ist die Ausbreitung von Krebszellen in andere Gewebe entlang des Nadelwegs. Studien zeigen jedoch, dass die Häufigkeit dieser Komplikation zwischen 0,003 % und 0,009 % liegt, was sehr niedrig ist.
Es ist wichtig, dass die Patienten sich nach einer Pankreasbiopsie Zeit zur Erholung geben und sich ausruhen. In dieser Zeit kann es hilfreich sein, viel Wasser zu trinken und mit Mundspülungen den Hals zu beruhigen. Bei Auftreten von Komplikationen wie Atembeschwerden, Brustschmerzen, Schluckbeschwerden oder blutigem Stuhl sollte umgehend ein Arzt informiert werden.
Wie lange dauert es, bis die Ergebnisse der Pankreasbiopsie vorliegen und wie werden die Ergebnisse bewertet?
Die Ergebnisse der Pankreasbiopsie liegen in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen vor. Dieser Zeitraum kann je nach Art der durchgeführten Biopsie variieren. Pathologen untersuchen die während der Biopsie entnommenen Gewebeproben unter dem Mikroskop, um zu bewerten, ob die Zellen krebsartig sind oder nicht. Wenn bei den Untersuchungen Krebszellen festgestellt werden, können genetische Tests durchgeführt werden, um zu überprüfen, ob Mutationen in Genen wie BRCA1/2 oder KRAS vorliegen. Diese Tests helfen auch bei der Planung des Behandlungsprozesses. Studien zeigen, dass die Sicherheit der Pankreasbiopsie hoch ist. Einige Studien zeigen, dass die endoskopische Biopsie, die häufig zur Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs verwendet wird, in 85-95 % der Fälle korrekte Ergebnisse liefert.
Häufig gestellte Fragen
Tut eine Pankreasbiopsie weh?
Die Pankreasbiopsie wird in der Regel unter örtlicher Betäubung oder Sedierung durchgeführt, sodass die Patienten während des Verfahrens keine Schmerzen empfinden. Nach der Pankreasbiopsie ist jedoch ein gewisses Maß an Schmerzen normal. Diese Schmerzen verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage.
Wie gefährlich sind Pankreaszysten über 3 mm?
Einigen Studien zufolge können Pankreaszysten, die größer als 3 cm sind, gefährlich sein. Eine Studie zeigt, dass in den letzten Jahren, mit dem Einsatz leistungsfähigerer Magnetresonanztomographie-Techniken, bei der Hälfte der Patienten, die eine MR-Untersuchung des Oberbauchs erhielten, Pankreaszysten festgestellt wurden. Die meisten dieser Zysten zeigen jedoch langfristig ein gutartiges Verhalten. Daher vermeiden es die Experten oft, unnötige Eingriffe vorzunehmen. Angesichts des Risikos, dass Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne Symptome fortschreiten kann, wird jedoch empfohlen, Patienten mit Zysten über 3 cm, die mit CA-19-9-Tumormarkern hohe Werte aufweisen und mit Verdacht auf Pankreatitis vorgestellt werden, engmaschig zu überwachen und gegebenenfalls eine Biopsie durchzuführen.
Wie lange dauert es, bis das Ergebnis der Pankreasbiopsie vorliegt?
Das Ergebnis der Pankreasbiopsie liegt, abhängig von der Art der durchgeführten Biopsie und ob zusätzliche Verfahren durchgeführt wurden, in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen vor.
Wie lange dauert die Heilung während und nach dem Eingriff?
Da die Pankreasbiopsie in der Regel mit minimal-invasiven Methoden durchgeführt wird, ist die Heilungszeit in der Regel kurz. Die Heilungszeit kann jedoch je nach Art der durchgeführten Biopsie, der Befolgung der Anweisungen des Arztes und dem allgemeinen Gesundheitszustand variieren.
Wie sollte ich mich auf eine Pankreasbiopsie vorbereiten?
Vor einer Pankreasbiopsie ist es wichtig, dass die Patienten ihren Ärzten über bestehende Gesundheitsprobleme, eingenommene Medikamente und Allergien informieren. Insbesondere blutverdünnende Medikamente können das Risiko von Blutungen während und nach dem Eingriff erhöhen. Daher müssen solche Medikamente möglicherweise vor dem Eingriff unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden. Darüber hinaus sollten Patienten, bei denen eine Sedierung geplant ist, 8 Stunden vor der Biopsie auf Essen und Trinken verzichten.
Worauf sollte ich nach einer Pankreasbiopsie achten?
Nach einer Pankreasbiopsie ist es wichtig, sich auszuruhen und den Anweisungen des Arztes zu folgen. Patienten, bei denen eine Sedierung durchgeführt wurde, wird geraten, am Tag des Eingriffs auf das Fahren und das Treffen wichtiger Entscheidungen zu verzichten. Außerdem kann es hilfreich sein, viel Wasser zu trinken und mit Mundspülungen die Beschwerden im Hals, die durch das Endoskop verursacht werden, zu lindern. Es ist normal, nach der Biopsie für kurze Zeit Schmerzen zu haben. Bei anhaltenden Schmerzen, hohem Fieber, Atemnot oder blutigem Stuhl sollte umgehend eine medizinische Einrichtung aufgesucht werden.
Wie lange dauert es, bis ich die Ergebnisse der Pankreasbiopsie erhalte?
Die Ergebnisse der Pankreasbiopsie liegen in der Regel innerhalb von 1-2 Wochen vor. Dieser Zeitraum kann je nach Art des Verfahrens variieren.
Die Pankreasbiopsie spielt eine entscheidende Rolle bei der Diagnose verschiedener Pankreaserkrankungen, insbesondere von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wenn Sie Bedenken hinsichtlich Ihrer Pankreasgesundheit haben, können Sie einen Termin bei unseren Spezialisten für interventionelle Radiologie vereinbaren, um eine detaillierte Bewertung durchführen zu lassen. Eine frühzeitige Diagnose erhöht die Erfolgschancen der Behandlung.
